Vilamendhoo (Malediven) Februar 2011

Schnorcheln im Süd-Ari-Atoll


Vor unserer ersten Reise auf die Malediven (Kuredu im Lhavyiani Atoll) hatten wir noch Sorge, dass es nach einer Woche zum "Lagerkoller" kommt, weil die Inseln so klein sind, und das Unterhaltungsprogramm eher spärlich ist...


Wir konnten uns dann vor Ort aber vom totalen Gegenteil überzeugen, und haben dann für 2011 beschlossen, es diesmal mit einer kleineren Insel und 2 Wochen zu versuchen...


Uns war wichtig, dass es ein Hausriff gibt, bei dem es viel zu entdecken gibt, und dass es nicht in unmittelbarer Lage zum Flughafen liegt. Nach intensiver Recherche in diversen Zeitschriften, Reiseberichten und Foren fiel unsere Wahl auf das Süd-Ari-Atoll und die Insel Vilamendhoo.


Schon die Anreise mit dem Air Taxi war ein Erlebnis...

Der Flieger steht bereit, es kann losgehen!
Der Flieger steht bereit, es kann losgehen!

Nach einer herzlichen Begrüssung mit einem Cocktail haben wir unsere Beach-Villa bezogen.

Auf der Insel gibt es neben den Beach-Villas noch Garten-Villas und die Wasser-Villas. 


Für weitere Informationen zum Hotel ist hier unsere Bewertung von damals...

Für Strandfans sei noch schnell erwähnt, dass sich Vilamendhoo, so wie viele ander Eilande, gegen die Erosion zur Wehr setzen muss. Der steigende Wasserspiegel und Stürme tragen viel Sand ab. Um dem entgegen zu wirken, hat man einen Ring aus Beton um die Insel gezogen. Dieser ist nur an einigen Stellen unterbrochen. Dort hat man dann noch die Illusion von (fast) unberührter Natur.


Aber wir sind ja hauptsächlich wegen der Ruhe und der bunten Unterwasserwelt hier. Und wir wurden nicht enttäuscht!!! Hier ein kleiner Ausschnitt von unzähligen Bildern vom Hausriff...

Schnorcheln macht natürlich auch hungrig...

Kulinarisch gabe es auch überhaupt nichts zu beanstanden.Die Auswahl war so groß, dass man auch in 2 Wochen nicht 2x das Gleiche essen muss! Und optisch aangerichtet... ein Traum! Besonders gelungen war die kleine Geburtstagsüberraschung!

Das viele gute Essen muss natürlich wieder abtrainiert werden. Also haben wir uns ein Kanu geliehen, und sind um die Insel gepaddelt.

Wer mal was anderes sehen möchte, als immer nur das Hausriff, der kann über das Hotel diverse Ausflüge buchen. Von einem Robinson-Erlebnis für Zwei über einen Besuch auf einer Einheimischen-Insel bis hin zu speziellen Tauch-Spots wird viel geboten.


Wir haben gehört, dass Walhaie in der Gegend gesichtet wurden, und auch Mantas regelmäßig zur Putzstation kommen. Da wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen, und haben den Halbtagesausflug gebucht...

Naja, Walhaie und Mantas haben wir leider nicht gesehen, aber die Delfine waren definitiv auch ein Highlight.


Kleiner Tipp: Bevor ihr einen Ausflug zum Mantapoint und zu den Walhaie bucht, fragt nach, WANN die letzte Sichtung gewesen ist.  Es gibt nämlich keine Garantie... :-)


Und ehe man es sich versieht, sind 2 Wochen schon wieder vorbei!

Der Flieger ist da, und es geht zurück Richtung Heimat.


Unser Fazit:


Auf den Malediven waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0