Rom

Die ewige Stadt - Kunst, Kultur und Musik (19.-21.07.2013)


2013 gab es für mich ein besonderes Geburtstagsgeschenk:  Rom steht schon lange auf meiner Wunschliste, weil mich sowohl die Geschichte, als auch Architektur und die Lebensweise der Römer fasziniert. In diesem Jahr spielte auch noch meine absolute Lieblingsband in Rom. 

Also was lag näher, als kurzerhand 3 Tage Rom inklusive Konzertabend und Roma Pass zu buchen...


Wir haben wieder einen frühen Flug genommen, um soviel Zeit wie möglich zu haben. 

Unser Hotel befand sich zentral in der Nähe des Hauptbahnhofs. Nach dem Einchecken haben wir gleich mit einem Besuch im Forum Romanum angefangen, welches zu Fuss gut erreichbar war.

Vom Forum Romanum geht es gleich weiter zum Colloseum, welches gerade einmal 15 min zu Fuss entfernt ist. Dank dem Roma Pass müssen wir weder Eintritt zahlen, noch uns die lange Reihe der Wartenden einreihen...

Nach einer kleinen Stärkung (natürlich frische Pasta!!!) und einer Dusche nehmen wir die Metro und fahren mitten rein ins Herz der Stadt. 


Nächster Halt: Piazza di Spagna

Von der Spanischen Treppe gehen wir über die Piazza Mignanelli weiter zur Fontana di Trevi. Das war ein Fussmarsch durch die Stadt von ungefähr 20 Minuten. Das geht bestimmt auch schneller, wenn man nicht durch verwinkelte kleine Gässchen läuft. Aber genau das macht doch den Reiz aus...

Jetzt gönnen wir uns noch einen leckeren Cocktail in einer kleinen Bar, genießen den lauen Sommerabend und dann geht es zurück ins Hotel!


Das Programm für den nächsten Nachmittag ist gesetzt! Wir freuen uns schon auf das Konzert im Olympiastadion. 


Die Zeit bis dahin lassen wir aber nicht ungenutzt verstreichen, denn in Rom gibt es soooo viel zu sehen. 

Wir fangen gleich morgens mit dem Vatikanischen Museum an. 

Schon morgens stehen sich die Touristen die Beine in den Bauch, um dieses Museum besuchen zu können. 

Wer keine Lust auf Anstehen hat, der ist gut beraten, im Vorfeld zu reservieren. 

Da wir wussten, das wir nur wenig Zeit haben werden, haben wir das auch gemacht. Damit konnten wir ganz entspannt an der Warteschlange vorbeilaufen...

Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es gibt so viel Faszinierendes zu sehen. 


Angefangen von Exponaten aus dem alten Ägypten kann man sich durch alle Epochen vorarbeiten. 


Leider reicht die Zeit nicht wirklich aus, um alle Exponate mit der gebührenden Aufmerksamkeit zu bedenken! Ich wünschte, wir hätten länger bleiben/verweilen können. 


Der Besucherstrom nimmt gegen späten Vormittag so arg zu, dass man immer nur im Strom mitschwimmen kann. Wir werden zwangsläufig nochmal wiederkommen müssen! Die Bibliothek haben wir leider nicht besuchen können. Das steht auf meiner Wunschliste aber noch immer drauf. 


Für den ersten Eindruck soll es erstmal reichen. Wir nehmen in der Wendelhalle von den Päpsten Abschied...

Kurz zurück ins Hotel, dem Anlass entsprechend umziehen, und dann machen wir uns auf den Weg wie zigtausende andere schwarzgewandete Gestalten auch... Was es wohl im Olympiastadion gibt?

Depeche Mode!!!! Wir freuen uns schon tierisch auf ein grandioses Konzert und eine geniale Party...

Nach einem mega genialen Konzerterlebnis und einer sehr kurzen Nacht nutzen wir die Zeit bis zum Rückflug noch einmal zum Sightseeing.


Angefangen haben wir an der Piazza Colonna...

Parlament
Parlament

Über die Piazza Montecitorio gehen wir am Parlament vorbei weiter zum Pantheon...

Nach dem Pantheon geht es weiter zur Piazza Navona, wo wir erstmal eine kleine Pause bei einem leckeren Eis gemacht haben. 

Unser nächstes Ziel ist die Engelsburg. Dazu überqueren wir den Tiber über die Engelsbrücke...

Als krönenden Abschluss unserer Romreise haben wir uns den Petersplatz aufgehoben...

Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und die Schlange vor dem Petersdom ist zu lang, um uns noch anzustellen. Wir müssen zurück zum Flughafen!


Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal wiederzukommen, und ein bisschen mehr Zeit mitzubringen, denn 3 Tage sind für eine faszinierende Stadt wie Rom definitiv zu wenig!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0