USA Ostküste Juli 2016

Reisetipps Ostküste USA

Unser Urlaub 2016 führte uns an die Ostküste der USA. Wir haben hier Familie besucht und gemeinsam an der Küste in Ocean City Urlaub gemacht.

 

Mit den Familienbildern wollen wir Euch nicht quälen, die bleiben privat! :)

 

Was wir dagegen gern mit Euch teilen, sind die Ausflugsziele, die sehenswert sind. Und davon gibt es eine ganze Menge...

Wenn Ihr Euch wundert, warum die Frisuren sich zwischendurch ändern, dann liegt es daran, dass wir noch 2-3 Tipps von unserem letzten Besuch aus 2014 mit eingebunden haben.

 

Und los geht's...

Washington D.C. ist natürlich ein MUSS!

 

Auf jeden Fall lohnt sich ein sehr langer Spaiergang rund um die Mall. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg vom Capitol, über das Washington Memorial und das Whithe House bis runter zum Lincoln Memorial.

 

Eine kleine Abkühlung kann man sich an den Wasserspielen vom World War II - Memorial verschaffen. Gleichzeitig hat man einen schönen Blick zurück zum Capitol.

 

Wem der Weg zu weit ist, hat natürlich auch die Möglichkeit, mit der Metro ein wenig abzukürzen. :) Mit dem Auto nach Washington reinzufahren, empfiehlt sich eher nicht. Einerseits ist viel los, und auch das Parken ist nicht so einfach und vor allem teuer. Das Tagesticket mit der Metro kostet ungefähr 20 USD, und je nachdem an welcher Station im Umland man sein Auto parkt, ist das Parken günstig oder gar kostenlos. Für nähere Informationen dazu, schaut mal hier. Verkehrsmittel Washington

 

Hier mal ein paar Bilder von unserem Spaziergang rund um die Mall...

 

Ein ganz großes Plus in Washington:

Die meisten Museen kann man kostenlos besuchen, und sie sind klimatisiert, was bei Außentemperaturen von 35 Grad Celsius sehr angenehm ist. :)

 

Wir haben uns 2014 eine Auszeit im Smithsonian Air & Space Museum gegönnt, und 2016 das Smithsonian Natural History Museum besucht. Beide sind sehr zu empfehlen!

 

Es kann nicht schaden, ein wenig mehr Zeit für die Museen einzuplanen, denn die sind sehr großzügig angelegt, und es gibt jede Menge zu sehen, zu erfahren und auszuprobieren...

Das war ein kleiner Eindruck aus dem Air & Space Museum.

Dort erwartet Euch noch viel mehr. Von den Anfängen der Luftfahrt bis hin zum Raumschiff.

In einem 3D-Kino werden Filme mit unterschiedlichen Themen gezeigt. Außerdem kann man seine fliegerischen Fähigkeiten in einem Flugsimulator mit verschiedenen Missionen testen. Allerdings sind Kino und Simulator sind kostenpflichtig.

 

Jetzt noch ein paar Eindrücke aus dem Naturkunde-Museum.

Auch dort gibt es eine ganze Menge zu sehen. Von der Urzeit bis in die Moderne.

Zusätzlich befinden sich noch andere wechselnde Ausstellungen auf den oberen Etagen.

Wer mehr sehen möchte, der muss schon selber hinfliegen... :)

 

Und ein Besuch im Capitol ist natürlich auch ein Highlight! In das Visitor Center kann jeder kostenlos eintreten, aber mit Wartezeiten ist definitiv zu rechnen.

 

Wer das Warten umgehen möchte, der soll sich im Vorfeld für eine Guided Tour anmelden.

Diese führt von der Ausstellungshalle bis in die Kuppel des Capitols.

 

Wir hatten das Glück, das wir Familie in Amerika wohnen haben. Jeder Amerikaner kann über seinen Congress-Man in Washington eine Guided Tour buchen, die dann (nach einem ausführlichen Background-Check) in einem Regierungsgebäude startet. Diese Regierungsgebäude liegen sternförmig verteilt rund um das Capitol.  Vom Büro des Congress Man wird man dann durch unterirdische Tunnel direkt ins Capitol geführt. In den Katakomben muss man dann noch einmal eine Sicherheitskontrolle passieren. Es ist sehr interessant. Wer die Chance hat, unbedingt machen!!!

 

Hier jetzt mal ein kleiner Einblick in das Herz Amerikas...

 

 

 

Eigentlich wollten wir gerne eine Tour durchs Whithe House machen, allerdings hat das nicht geklappt, weil es für deutsche Touristen derzeit keine Touren gibt.
So wie es aussieht, sind Touren derzeit generell nicht gern gesehen, es wird auf das White House Visitor Center verwiesen, welches gegenüber liegt. Schade, aber nicht zu ändern.

 

Soviel zu Washington.

 

Eine weitere Stadt, die sehr sehenswert ist, ist Baltimore, wo wir bereits 2014 waren.

 

Beim Bummel durch die Stadt kann es durchaus passieren, dass einem historisch angezogene Leute über den Weg laufen...

 

Der Hafen liegt mitten in der Stadt, und mit ein wenig Glück liegt auch eines der alten Segelschiffe vor Anker. Es sind keine Museumsschiffe. Wenn man als neugierige Landratte einen Blick riskieren möchte, dann einfach mal die Mannschaft fragen. Mit ein wenig Glück sind die nett und lassen einen auch ans Steuer. :)

 

Und auch den Leuchtturm kann man besichtigen.

 

 

Der Leuchtturm war uns nicht hoch genug. Deshalb haben wir die 6 USD pro Nase Eintritt für das World Trade Center (ja, das gibt es auch in Baltimore!) bezahlt, und begeben uns "On top of the World"

 

Vom Oberservation Deck des Workd Trade Centers haben wir einen Hügel entdeckt, auf dem einst eine Verteidigungsanlage für den Hafen von Baltimore stand. Diese Hügel heißt Hampstead Hill und liegt mitten drin im Patterson Park. Wir haben die Treppen erklommen und haben uns auf dem Hügel ein wenig umgesehen. Von dort hat man nochmal einen anderen Blick auf die Stadt.

 

 

Die viele frische Luft und die Bewegung macht natürlich Hunger.

Es gibt eine richtig schöne Markthalle, wo wir uns dann mit Bier, Käse und Krabben belohnt haben! :)

 

Für Krabben ist Maryland berühmt. Wenn man schonmal hier ist, muss man unbedingt die Blue Crab probieren. Die gibt es nur in Maryland!

 

Nach dem Essen zieht es uns noch ins Aquarium. Das ist mal richtig groß angelegt. Da kann sich Sea Life eine Scheibe von abschneiden. Neben Fischen erwarten den Besucher auch Reptilien, Vögel und eine nette botanische Vegetation. Toll gemacht!

 

 

 

Wer es weniger städtisch mag, dem sei ein idyllisches Plätzchen an der Chesapeake Bay empfohlen:

Solomons Island. Ein typisch amerikanisches Küstenstädchen mit einem historischen Leuchtturm und einem angeschlossenen Marine Museum. Sehr schön gemacht.

 

 

Und am Abend trifft man sich am kurzen Boardwalk und genießt den Sonnenuntergang mit Blick über die Bay und die große Baybridge...

 

 

Nachdem wir Fossilien im Museum bestaunt haben, zieht es uns ans Wasser, um selber nach Fossilien zu suchen. Das gelingt am Besten am Brownies Beach an der Chesapeake Bay.

Wer vor acht Uhr in der Frühe da ist, kann das ohne Eintrittsgeld tun, alle anderen zahlen 8 USD Tages-Eintritt. Es ist aber ein sehr schönes Fleckchen für alle, die ein wenig Ruhe suchen.

Der Strand wird sehr sauber gehalten und auch der Wald rundum genießt Pflege.

 

Mit ein bisschen Glück und einem guten Auge kann man dann auch Haifischzähne finden, die mehr als 2,5 Millionen Jahre alt sind. Und die sind immer noch richtig spitz...

 

 

Über die große Baybridge fahren wir ungefähr 3 Stunden über Anapolis nach Ocean City.
Dort freuen wir uns auf Sonne, Strand und abends Entertainment am berühmten Boardwalk. Dieser ist mehr als 5 Kilometer lang. Dort reiht sich Hotel an Bar und Souveniershop an Restaurant und am Ende wartet ein riesiger Jahrmarkt, der das ganze Jahr geöffnet hat. Es ist immer was los! Solange dasWetter mitspielt...
Es gab eine Warnung vor einem großen Hagelsturm, der sehr schnell herauf zog. Zum Glück war außer ein paar Tropfen Regen mit Blitz und Donner in Ocean City selbst nichts zu spüren. Die Fahrgeschäfte und Souvenierläden haben aber trotzdem sicherheitshalber dicht gemacht...

 

 

Jeden Abend den Trubel, das wird uns dann doch zuviel.

Umso erfreulicher, dass es auch in einer Stadt, wo viele Amerikaner zum feiern, trinken und spielen hinkommen, auch ruhige Orte gibt, wo ein Abschalten möglich ist.

Wir haben den Northside Park gefunden. Eigentlich ein großer Sportplatz, aber sehr schön in eine Wohnanlage integriert und mit einem Jetty, wo man auf dem Wasser den Sonnenuntergang genießen und auch fischen oder Krabben fangen kann... Herrlich!

 

 

Jeden Tag am Strand oder am Pool im Beach Club, das ist nichts für uns. Wir wollen etwas von der Umgebung sehen, und haben davon gehört, dass es Wildpferde in Assateague geben soll. Diese stammen, der Legende nach, von einem gesunkenen portugiesischen Schiff, welches auf dem Weg in die Neue Welt war. Die Pferde haben sich an Land gerettet und leben nun frei auf 2 Inseln vor der Küste. Auf Chincoteague Island findet jedes Jahr ein riesiger Pferdemarkt statt, wo die Fohlen aus dem aktuellen Jahr schwimmend zum Markt getrieben und verkauft werden. Ein großes Spektakel, welchen wir um eine Woche verpasst haben. Wir waren zu früh da. Aber gut so, denn so hatten wir die Chance, mit einem Boot rauszufahren, und die Pferde in freier Wildbahn zu beobchten. Eine Woche später hätten wir uns vor Menschen nicht retten können!

 

 

Das war ein toller Ausflug, auch wenn man dafür eine gute Stunde von Ocean City aus fahren musste. Die Zeit war super investiert. Auf dem Rückweg haben wir uns gegen die Hauptstraße entschieden, und sind dann durch zum Teil sehr pitoreske Dörfer gefahren.

 

Apropos pitoresk:

Einen letzte Ausflugstipp haben wir noch für Euch - Cape May in New Jersey.

Wer ein typisches und sehr hübsches amerikanisches Küstenstädchen im Viktorianischen Stil erleben möchte, dem sei eine Fahrt über die Delaware-Bucht mit der Fähre von Lewes (Delaware) nach Cape May empfohlen. Von Ocean City braucht man ca. eine Stunde bis zur Marina in Lewes.

Dort hat man die Möglichkeit, das Auto kostenlos zu parken und kann für einen Tagesausflug auf die Fähre gehen. In Cape May gibt es dann einen Shuttle-Service, der von der Tourist Info zum Hafen fährt und umgekehrt.

 

Für alle, die von Cape May aus weiter wollen, und nicht wieder zurück, man kann das Auto natürlich auch mitnehmen, falls man von Cape May aus weiter will. :)

 

 

 

 

Unsere restlichen Ferientage verbringen wir dann wieder am Strand und in unserem Ferienhaus in Ocean Pines. Das machen wir dann aber ohne Euch! :)

 

Eins vielleicht noch: Wer wie wir nicht im Hotelbunker schlafen möchte, und statt dessen lieber ein Ferienhaus hat, der wird bei homeaway.com sicher auch fündig.

 

Viel Spaß beim suchen und dann natürlich in Ocean City und Umgebung! :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Carry Tubb (Mittwoch, 01 Februar 2017 16:59)


    Hello, Neat post. There is a problem together with your site in web explorer, would check this? IE nonetheless is the market leader and a big portion of other people will pass over your fantastic writing because of this problem.

  • #2

    Peter Brunswicker (Freitag, 03 Februar 2017 14:53)

    Hello Carry,
    thank you for the information. I checked our site with the IE 11 and it works without any problems. It takes some time, until the side is loaded completely, because we have a lot of pictures inside.
    I checked the site also with Firefox and Chrome, without any problems.
    So please check you IE-Version, or give me some more details about the problems.

    Peter

  • #3

    Belle Miga (Sonntag, 05 Februar 2017 11:16)


    Hello to all, how is everything, I think every one is getting more from this site, and your views are fastidious for new visitors.

  • #4

    Anna Groover (Sonntag, 05 Februar 2017 15:03)


    Good day! I could have sworn I've been to this blog before but after browsing through some of the post I realized it's new to me. Anyhow, I'm definitely delighted I found it and I'll be bookmarking and checking back frequently!

  • #5

    Darla Lones (Dienstag, 07 Februar 2017 03:34)


    Amazing! This blog looks just like my old one! It's on a completely different topic but it has pretty much the same page layout and design. Great choice of colors!