Malediven Addu Atoll Februar 2022

Wir sind keine Freunde des kalt-nassen Winters in Deutschland und auch die ständigen Negativ-Nachrichten in Sachen Corona Pandemie gehen uns ganz schrecklich auf die Nerven. Unser Reisefieber und der Flucht-Instinkt werden immer größer...

 

Also haben wir ganz spontan eine Reise in den sonnigen Süden gebucht - weit weg von der winterlicher Kälte! Die Wahl ist diesmal auf ein kleines und eher noch ursprüngliches Resort im südlichsten Atoll der Malediven gefallen - South Palm Resort.

 

Ausschlaggebend für unsere Wahl war diesmal nicht unbedingt eine spektakuläre Unterwasserwelt, sondern eher die Tatsache, dass wir im Anschluss an unseren Resort-Aufenthalt noch einen Freund und dessen Familie auf der Nachbarinsel besuchen wollen.:-)

 

Wir sind jedenfalls schon mega gespannt, und können es kaum abwarten, dass endlich der Flieger geht.

 

Nach ca. 11 Stunden sind wir in Male angekommen, und wurden dort von einer Mitarbeiterin des Resorts in Empfang genommen und direkt in die Warte-Lounge für Inlandsflüge gebracht.

 

Während wir uns bei Kaffee, Tee und kleinen Erfrischungen vom Buffet die 3 Stunden Wartezeit bis zum Weiterflug nach Gan vertrieben haben, hat sich die Mitarbeiterin des Resorts um alle Fomalien (Gepäck, Check-in) gekümmert und uns dann kurz vor Abflug abgeholt und uns die Boardkarten und unsere Pässe wieder in die Hand gedrückt... Toller Service!

 

Angekommen in Gan wartet schon das Transferboot auf uns, und nach knapp 20 Minuten sind wir dann endlich angekommen! Wir sind gespannt auf unser Domizil für die nächsten 10 Tage und gehen nach einer erfrischenden Dusche erstmal auf eine kleine Erkundungsrunde...

 

Nach einem richtig guten und mehr als reichlichem Abendessen, wo man von lokalen Spezialitäten bis zu interkontinentalem Essen vom Buffet wählen konnte, sind wir total erledigt ins Bett gefallen und wollten nur noch schlafen!

 

Am nächsten Morgen hält Peter nix mehr. Er möchte erkunden, was es unter Wasser direkt vor der Haustür zu sehen gibt. Er schnappt sich die Schnorchelsachen und zieht los. Ein richtiges Riff gibt es hier rund um die Insel nicht. Dass war uns aber vorher schon klar. Allerdings haben wir bei Ankunft am Jetty schon Baby-Haie und andere kleine Fische gesehen.
Von daher sind wir gespannt, was Peter nach seinem Schnorchelgang zu berichten hat.

 

Mich hat der Jetlag doch schlimmer erwischt, als gedacht. Daher bleibe ich diesmal noch trocken und genieße einfach faul auf der Sonnenliege die Wärme und die Aussicht...

Wie "befürchtet" gab es nicht wirklich viel zu sehen. Was das Thema Hausriff betrifft, so sind wir durch unsere vorherigen Schnorchelreisen echt verwöhnt. Da kann dieses Resort einfach nicht mithalten. Aber enttäuscht sind wir trotzdem nicht. Wir werden dann halt die Schnorchel-Exkursionen buchen und uns mit dem Boot zu den schönen Riffen fahren lassen.

Da das Addu Atoll ziemlich isoliert ganz im Süden liegt, hatten die umliegenden Riffe dem Tsunami 2004 nicht viel entgegenzusetzen. Die Spuren davon sind teilweise noch sehr deutlich zu sehen. Auch von der Korallenbleiche, bedingt durch die Erwärmung des Wassers sind sie nicht verschont geblieben. Erfreulicherweise ist es aber erkennbar, dass sich die Korallen ziemlich gut erholen. Dazu tragen Projekte bei, wie die Wiederansiedlung von gesunden Korallen aus der Nachzucht an den zerstörten Stellen. Weiter so!

 

Für heute war es jedenfalls erstmal genug Wasser für Peter. Wir sind noch ein bisschen faul, und feiern ganz entspannt Dorit's Geburtstag. Und erleben noch 3 total liebe Überraschungen...

 

Normalerweise bekommt man am Anreisetag im Restaurant einen Tisch zugewiesen, an dem man dann sämtliche Mahlzeiten einnimmt. Diesmal aber wurden wir an einen besonderen und hübsch dekorierten Tisch zum Abendessen gebracht. Als "Dessert" gab es dann noch einen großen Schokoladenkuchen... Der war mega lecker, und auch mega mächtig - unmöglich, den sofort aufzuessen. :-)

 

Zum Glück haben wir einen Kühlschrank auf dem Zimmer, so dass wir uns die Reste mitgenommen haben, und am nächsten Tag dann nochmal davon naschen konnten!

 

Als wir nach einem Drink an der Bar dann zurück aufs Zimmer kommen, finden wir eine total lieb dekorierte Nachricht für Dorit auf dem Bett vor! Irgendwie schade, dass man dieses Kunstwerk zerstören muss, wenn man schlafen gehen möchte...

 

 

Die nächsten Tage entspannen wir auf der Sonnenliege, bummeln durchs Resort oder sind mit dem Boot auf Schnorchelexkusionen draußen. Dem Resort angeschlossen gibt es noch ein Wassersport-Zentrum, wo man extra Touren wie zum Beispiel Nacht-Schnorcheln, Jetski, Kajaking, Standup-Paddeling etc. buchen kann. Bis auf einen Nacht-Schnorchelgang für Peter haben wir das Angebot aber nicht genutzt.

 

Für Taucher gibt es direkt neben dem Wassersport-Zentrum noch eine Tauchbasis, wo dann die Tauchausflüge organisiert werden.

 

Hier nun für die Unterwasser-Freunde ein paar Aufnahmen...

 

Leider ist es uns nicht gelungen, die Begenung mit 3 neugierigen Silvertip Haien und einem großen Adlerrochen im Bild festzuhalten. Aber es sei erwähnt, dass solche Begegnungen hier nicht selten sind!

 

Schorcheln macht hungrig... :-)

Und gegessen haben wir hier vom allerfeinsten! Die Küchen-Crew weiß ganz genau, wie man auch verwöhnte Gaumen erfreut.

 

Wir haben es nicht bereut, dass wir das Valentins Dinner gebucht haben. Am Strand wurde schön dekoriert, und bei Buchung hatte man die Wahl zwischen 3 verschiedenen Menüs...

Es hat super geschmeckt! Nur im Service lief es so gar nicht rund. Da braucht es ein wenig mehr Koordination und Organisation...über 3 Stunden auf den Hauptgang warten, während andere Gäste längst mit dem kompletten Menü fertig sind, das war wenig angenehm, auch wenn sich das Warten kulinarisch sehr gelohnt hat!!!

 

Hier mal ein kleiner Eindruck vom Valentins Dinner...

 

 

Eine besondere Tour haben wir uns noch gegönnt... Eine Dolphin Cruise zum Sonnenuntergang.

 

Als wir zum Jety kommen, ist das Boot noch nicht da, weil die Schnorchler noch unterwegs sind. Als diese dann zurück kommen, haben sowohl Crew als auch Gäste bereits ein dickes Grinsen im Gesicht, denn eine große Schule Delphine wurde bereits gesichtet...

 

Wir freuen uns schon auf tolle Bilder, suchen uns auf dem Boot die besten Plätze und warten gespannt, was passiert!

 

Und tatsächlich, es dauert nicht lange, und unser Boot bekommt Begleitung...

 

Einfach nur zum Genießen!!!

 

Die Zeit ging viel zu schnell um, und die Sonne viel zu schnell unter.

 

Wer ähnliches vorhat, dem sei gesagt, dass es 2 Touren gibt... Eine vormittags und eine Nachmittags. Die Chance auf Delphinsichtungen sind abends besser, wenn die Tiere zurück in die Lagune kommen, um die Nacht dort zu verbringen. Außerdem ist das Foto-Licht dann um einiges besser... :-)

Schnell sind die Tage auch schon wieder vorbei...

Ein letztes Mal genießen wir den tollen Farbwechsel beim Sonnenuntergang und das sanfte Schimmern des Vollmondes über dem Wasser.

 

Am nächsten Tag verlassen wir das Resort und wechseln in ein kleines aber feiner Guesthouse auf der Nachbarinsel.

 

Dort angekommen beziehen wir unser Zimmer und warten auf unseren "Abhol-Service" :-)

Heute treffen wir die Familie meines Freundes. Wir sind schon mega gespannt!

 

Dieses Treffen möchten wir aber gern privat halten. Was wir aber gern mit euch teilen, sind die Eindrücke von der Insel... Definitiv anders als das Klischee vom Luxusurlaub auf einer Hotelinsel, aber trotzdem richtig schön!

 

 

 

Leider sind auch die letzten Tage so unglaublich schnell vergangen! Gern hätten wir noch viel mehr Zeit mit den unglaublich lieben und gastfreundlichen Menschen verbracht...

 

Aber der Flieger wartet nicht, und es heißt Abschied nehmen.

 

Eins ist aber heute schon sicher...

Wir kommen wieder!!! :-)

 

Bis zum nächsten Mal dann!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Almeida (Sonntag, 22 Mai 2022 10:59)

    Ein wirklich gelungener und schöner Eintrag! Ich saß wie gefesselt davor und wollte immer weiterlesen. Danke für eure Beiträge! Mit den atemberaubenden Bildern ist es für mich noch einfacher mich in das Geschehen hineinzuversetzen und holt mich voll und ganz ab.
    Die Kombination aus Worten und Bildern finde ich einfach TOP! Weiter so!!

    Bin schon ganz gespannt auf die nächsten Artikel!!

    Euch bis dahin alles gute, bleibt gesund ihr lieben!