Kurztrip nach Holland

2020 meint es mit uns Weltentdeckern ja leider nicht wirklich gut. Schweren Herzens haben wir unsere geplante Tour nach Island auf nächstes Jahr geschoben...

 

Better to be safe than sorry...

 

So ganz ohne eine kleine Auszeit ging es aber dann doch nicht. Voller Spannung haben wir die News verfolgt, und wann es wieder möglich sein könnte, zumindest im näheren Umkreis Erholung zu suchen.

 

Rechtzeitig zu Peters Geburtstag war es dann soweit, und ich konnte ihn mit einem Kurztrip nach Holland überraschen.

 

Bei der Planung hatte ich ein wenig Hilfe und habe von einem Freund ein paar Ideen genannt bekommen, wo es für eine kurze Auszeit am Schönsten ist. Schlussendlich habe ich mich für Delfzijl an der Emsmündung entschieden. Das Eemshotel sollte der Ausgangspunkt für unsere Tage an der holländischen Küste sein.

 

Besonders toll war die Lage direkt über dem Wasser der Ems... Einschlafen zum Sound der Wellen, das hat schon was.

 

Und auch das Restaurant hat viel gute Sachen zu bieten, so dass wir dann Peters Geburtstagsessen direkt vor Ort zelebriert haben...

 

An dieser Stelle nochmal ein HARTELIJK DANK VOOR DE TIP an Tuni :-)

 

 

Für den nächsten Tag war schönes Wetter vorhergesagt, so dass wir uns dazu entschlossen haben, einen Ausflug auf die Insel Schiermonnikoog zu machen.

 

Die westfriesischen Inseln ist die kleinste holländische Watt-Insel und ist mittels Fähre gut zu erreichen. Tickets gibt es hier

 

Nach gut einer Stunde haben wir die Insel erreicht, und haben uns auf die knapp 6km lange Wanderung entlang des Deiches in Richtung Dorf und Strand begeben.

 

Wem das zu anstrengend ist, der kann am Fährhafen entweder in den Bus einsteigen (Tagesticket 4€), oder sich bei einem der 2 Anbieter vor Ort )ein Fahrrad mieten.

Aber auch zu Fuß ist die Strecke gut zu bewältigen. Und dank dem stetigen Wind, kommt es einem auch nicht so heiß vor, wie es tatsächlich war. :-)

 

Nach einer kurzen Erfrischungspause im Ort, ging es dann endlich an den Strand...

Herrlich! Einfach nur die Seele baumeln lassen!

 

 

Auf der Suche nach einem Lokal für das Abendessen sind wir bei einem Italiener hängengeblieben. Es war gar nicht so einfach, einen Platz zu ergattern, wenn man nicht im Voraus reserviert hat. Von Corona-bedingtem Gästeschwund war hier jedenfalls nichts zu spüren.

 

Auf jeden Fall war das ein sehr gelungener und entspannter Tag! Die Insel ist nicht groß (16 x 4 km) und ist für Tagesausflügler gut zu erreichen, aber auch für Erholungssuchende, die die Ferien/den Urlaub hier verbringen wollen, eine Reise wert.

 

Das werden wir jedenfalls mal im Auge behalten, denn uns hat es echt gut gefallen hier. Warum nicht noch mal wiederkommen und dann länger bleiben?!

 

Mit der letzten Fähre fahren wir dann wieder zurück aufs Festland, denn wir haben noch eine Verabredung... Wir freuen uns schon mega!

 

 

Auf dem Weg zurück vom Fähranleger zum Hotel, sind wir an zahlreichen Windmühlen und kleinen pitoresken Örtchen vorbeigekommen. Allerdings hatten wir keine Zeit, um uns ein wenig genauer umuschauen, denn wir waren ja verabredet...

 

So haben wir den Abend bei leckerem holländischen Bier und in supernetter Gesellschaft ganz gemütlich ausklingen lassen!

 

Irgendwann wurde dann aber doch die letzte Runde ausgerufen, und der Tag musste zuende gehen.

 

Wir haben uns aber sehr gefreut, dass es mit diesem Treffen geklappt hat!!!

 

Und so ganz ohne Windmühle müssen wir auch nicht bleiben, denn direkt gegenüber von unserem Treffpunkt in Delfzijl steht auch eine... :-)

 

 

An unserem letzten Tag in Holland zieht es uns zu einem Stadtbummel in die Universitäts- und Hansestadt Groningen.

 

Wir lassen das Auto heute stehen und nehmen den Zug in die Stadt. Der Bahnhof in Delfzijl ist gerade mal 10 min zu Fuß vom Hotel entfernt, und in knapp 35 Minuten ist man am Hauptbahnhof in Groningen angekommen. Von dort aus ist das Stadtzentrum auch bequem zu Fuß erreichbar.

 

Geplant haben wir nichts, sondern lassen uns einfach treiben. Vorbei an alten typischen Hansehäusern, historischen Gebäuden, gothischen Kirchen, Synagogen, aber auch chic modernen neuen Häusern, an Parks mit uralten Bäumen oder verschiedenen Pflanzenzüchtungen...

 

Die unzähligen kleinen Shops ziehen uns magisch an, und es gibt soooo viel zu entdecken, dass man gar nicht weiß, für was man sich entscheiden soll...

 

Schlussendlich sind wir aber fündig geworden, und haben sowohl ein kleines Mitbringsel als Dankeschön für unsere liebe Katzensitterin, als auch ein originelles Souvenier für uns gefunden! :-)

 

Auch kulinarisch hat Groningen einiges zu bieten. Zahlreiche Cafés und Bars laden zum Verweilen ein. Die Eine oder Andere Köstlichkeit konnten wir uns natürlich nicht verkneifen...

 

Eine letzte Empfehlung wollen wir noch testen, ehe wieder ein schöner Tag zuende geht, und uns der Zug zurück nach Delfzijl bringt:

 

Mr. Mofongo

 

Eine ausgefallene Location für Freunde von gutem Essen und richtig guten Cocktails.

 

Die Speisekarte ist übersichtlich, aber das was angeboten wird, ist mega lecker!!!

 

Im Haus wird ein eigener Gin hergestellt, und man kann dabei zuschauen und natürlich auch probieren!!!

 

Die Cocktailbar als solches ist ein absoluter Hingucker, denn sie erstreckt sich über eine Höhe von locker 4 Metern. Die Regalfächer sind mit allen möglichen Spirituosen gefüllt, die man braucht, um leckere Cocktails zu mixen. Damit das für die Barkeeper nicht zu anstrengend wird, immer auf die Leiter rauf und wieder runter, hilf ein Roboter, um die gewünschte Flasche zu holen und wieder wegzuräumen. Absolut fancy... :-) und ein Klasse Tipp! Mal wieder...

 

 

 

 

Noch ein letztes Mal das Frühstück im Hotel genießen mit dem Blick auf die Emsmündung, und dann heißt es leider schon wieder Koffer packen und den Heimweg antreten!

 

Auch wenn es nur knapp 4 Tage waren, die Seeluft und der Tapetenwechsel haben gut getan und helfen jetzt dabei, die Zeit zu überbrücken, bis das Reisen in weite Ferne wieder möglich ist!

 

Und bleibt nur zu sagen:

 

Tot ziens Holland!!!

 

Schön war's! Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0