Island im Mai 2021

Nachdem die Pandemie die Welt leider noch immer ausbremst, und wir unsere geplante Tour nach Island haben um ein Jahr nach hinten verschieben müssen, freuen wir uns umso mehr, dass die Reisebestimmungen für Island es nun zulassen, dass unser Traum wahr wird.

 

Einmal rund um Island! Die Insel aus Eis und Feuer in ihrer wilden Schönheit entdecken... Das steht schon sehr lange ziemlich weit oben auf unserer Reiseziel-Liste! Und jetzt geht es doch tatsächlich los!

 

Die mit Katla Travel sorgfältig ausgearbeitete Tour kann stattfinden. Der einzige "Wermutstropfen" war die erforderliche 5-tägige Einreise-Quarantäne auf Island. Aber wir haben das so getimed, dass wir 3 Tage eher fliegen, als ursprünglich geplant, und Katla Travel hat uns noch ein gemütliches Ferienhaus im Südwesten organsiert, dass den Quarantänevorschriften genügt, so dass wir von der ursprünglich geplanten Tour nur 2 Tage verlieren werden. Da wir vor Ort niemanden haben werden, der uns mit den Dingen des täglichen Lebens versorgt in den ersten 5 Tagen, haben wir einen Tipp aus dem Internet ausprobiert.

 

Dort hieß es, dass man über eine App Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs online ordern, und je nach Gebiet auch direkt bis ans Haus liefern lassen kann.

 

Also haben wir uns aha.is aufs Handy geladen und haben einen Tag vor Abflug bequem von zuhause aus den ersten Einkauf erledigt.

 

Da zwar die Menüführung der App auf Englisch umstellbar ist, die Artikelbeschreibungen allerdings auf isländisch waren, war da durchaus das eine oder andere Überraschungspaket mit dabei, aber dazu an anderer Stelle mehr... :-)

 

Unser Ferienhaus lag leider außerhalb der Lieferzone, aber das war nicht schlimm. Wir haben eine Zeit ausgemacht, zu der wir unsere Einkäufe im Supermarkt vor Ort abholen kommen, und das war kontaktlos und corona-konform ohne Probleme möglich.

 

Nach unserer Ankunft am Flughafen stehen uns noch die Corona-Tests bevor und dann nur noch den Mietwagen abholen, das Wäschepaket mit Bettwäsche und die Schlüssel-Codes für unsere Tage in den Ferienhäusern in Empfang nehmen, und dann kann das Abenteuer losgehen!

 

Wir sind schon total gespannt, wie es wird und freuen uns total, dass es nun endlich losgeht!

 

Und noch ein Tipp für diejenigen, die gerade  auch eine Reise auf diese faszinierende Insel planen: Bitte informiert Euch auf covid.is über die aktuellen Bestimmungen bezüglich Einreise, Testpflicht, Quarantäne etc.

 

Aber jetzt genug der langen Worte... Los geht's!!! :-)

 

 

Damit die Übersicht nicht verloren geht, haben wir unseren Reisebericht aufgeteilt.